Lampionumzug 2025 Grundschule unter dem Regenbogen
Lichtermeer und jede Menge Einsatzfahrzeuge 🏮
Auch in diesem Jahr lud der Förderverein Grundschule unter dem Regenbogen zum gemeinsamen Laternenumzug ein. Hunderte Besuchende verbreiteten positive Vibes bei der Veranstaltung am Murtzaner Ring. Der Förderverein, mit seinen Helfenden sorgte für das leibliche Wohl und den perfekten Ablauf der Veranstaltung. Das Technische Hilfswerk (THW) Berlin Marzahn-Hellersdorf (OMZH), die Freiwillige Feuerwehr (FF) Marzahn und die Polizei (Pol) Abschnitt 32 standen mit ihren herausgeputzten Einsatzfahrzeugen an der Grundschule zur Verfügung und freuten sich auf viele Besuchende. Definitiv Atmo +1 ✨
Lass uns einen kurzen gemeinsamen virtuellen Rundgang tätigen: 🚶👣
Pünktlich zur Abenddämmerung traf das THW OMZH mit seinen zwei Fahrzeugen ein. Ein flotter Mannschaftstransportwagen (MTW) des Zugtrupps, direkt gefolgt von einem „leichtfüßigen“ 16 Tonnen Gerätekraftwagen (GKW) brummten den Murtzaner Ring entlang und manövrierten sich gekonnt auf die Stellfläche vor die Grundschule. Alle Helfenden stiegen von ihren Fahrzeugen ab und sogleich hieß es „aufbauen für Präsentation“. Als besonderes Highlight waren dieses Jahr einige Junghelfer unseres THW Ortsverbandes mit anwesend. – Rasch ein Gruppenfoto der THW Helfer aufgenommen und schon sind „wir“ vom THW OMZH bereit für alle Besuchenden. Für die großen und kleinen Interessierten wurde jede Klappe, jeder Deckel geöffnet und alle Fragen geduldig beantwortet. 💙
Hierbei fand die vielseitige Ausrüstung auf dem GKW reges Interesse. In jedem guten Haushalt gibt es eine Werkzeugkiste. Das THW besitzt auch eine – auf Rädern. Mit seinen 16 Tonnen Gewicht, ist das Fahrzeug mit allen möglich vorstellbaren Werkzeugen bis unter das Dach vollgepackt. Schraubenzieher, Zange, Hammer sind die kleinen Dinge. Doch auch Schaufeln, Krankentrage, Leitern, ein tragbares Stromaggregat u.v.m. gehören zur Ausstattung. Jeder sportlich mutige Besuchende hatte die Chance selbst in die Mannschaftskabine hinauf zu klettern und sich wie eine Einsatzkraft zu fühlen. Zahlreiche Selfies wurden währenddessen mit den Einsatzkräften und den THW Fahrzeugen aufgenommen. So manche THW Einsatzkraft hatte auf einmal eine vorsichtig ziehende Kinderhand an ihrer Jacke mit der Frage: „Können wir zusammen Foto machen?“ – „Na klar! Gerne.“
Wer mutig fragt bekommt ein tolles Foto. 😁📷😄
Schlendern über den Schulhof:
Nach dem „Sport“ beim THW macht sich ein leichtes Hungergefühl breit. Für diesen Fall hatte der Förderverein an jegliche Vorlieben und Wünsche gedacht. Zur Auswahl standen verschiedenste Kuchen, Muffins, Softdrinks, Kinderpunsch, Glühwein, Hot Dogs usw. Es schnupperte verlockend. Also ran an die kurze Warteschlange und genießen. Viele Dinge, welche ich probieren durfte, waren sehr lecker.
Wer nun doch etwas zu viele Kalorien auf den Hüften hatte, konnte sich diese bei stimmungsvoller mitreißender Musik abtanzen. Für passende Beleuchtung zur Musik war ebenfalls gesorgt und der DJ ließ es richtig krachen. Mit der voranschreitender Zeit waren immer mehr Laternen zu sehen. Darunter waren viele wunderschöne selbst gebastelte Kreationen der Schulkinder zu bestaunen. Ganz toll! 🤩🏮💖
Nach wenigen Schritten sind zwei Fahrzeuge der FF Marzahn in Sicht: 🚒
Ein beeindruckend knallrotes Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug (LHF) zieht den Betrachtenden in seinen Bann. Ausgestattet ist dieses mit Geräten zur Brandbekämpfung (Wassertank, Pumpe u.a.), sowie mit Geräten zur technischen Hilfeleistung (hydraulischem Rettungsgerät, Trennschleifer, Spreizer, Schere u.a.). Auch die Einsatzkräfte der FF Marzahn beantworteten hochmotiviert jegliche Fragen, welche ihnen gestellt wurde. Die Besuchenden drängten sich zeitweise eng um das LHF herum und auch hier wurden dutzende Selfies geschossen. Wer sich nun ein kleine Stück weiter drehte, wurde durch ein Logo überrascht, welches sich unübersehbar in die Augen brannte. Das Zivilschutzzeichen. Ein großer knall orangefarbiger Kreis mit blauem Dreieck mit der Spitze nach oben darin. Das internationale Schutzzeichen des Zivilschutzes wird zum Schutz von Zivilschutzorganisationen, ihres Personals, ihrer Gebäude und ihres Materials oder zum Schutz ziviler Schutzbauten verwendet. Stolz ziert das Zeichen alle Seiten des Löschgruppenfahrzeugs für den Katastrophenschutz (LF-KatS 6110) der FF Marzahn Wache 6110. Auch auf diesem Fahrzeug befinden sich zahlreiche Geräte und Werkzeuge.
Es würde zu weit führen alle Dinge aufzuzählen. Es ist beeindruckend, was die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr, sowie des Technischen Hilfswerkes an Fachwissen besitzen und welch unterschiedliche Einsatzszenarien sie erfolgreich lösen können.
Plötzlich ist ein lauter Satz zu hören:
„Hinten sitzen aber nur die VERBRECHER!“ 🚓
Richtig – Aber wer möchte nicht mal der „Verbrecher“ sein und die freundlich hilfsbereite Polizei besuchen? Auch die Einsatzkräfte der Polizei Abschnitt 32 waren mit einem Funkstreifenwagen vor Ort. Jeden Tag geben sie vollen Einsatz und brauchen manchmal vermutlich starke Nerven dabei. Sie schützen uns alle mit ihrem Engagement und ihrer Kraft, damit wir alle einen behüteten Alltag verbringen können. Wie auch im letzten Jahr hat die Polizei mit ihren Helfern die Gehstrecke für den Laternenumzug abgesperrt und somit das Highlight der Veranstaltung ermöglicht. Bis dahin hatte jeder Besuchende an diesem Nachmittag die Möglichkeit Fragen jeglicher Art an die Polizei zu stellen. Das Beste – jeder durfte vorn und hinten im Streifenwagen einsteigen. Welchen Sitzplatz wählst du? Polizei oder Verbrecher?
Es riecht nach Feuer. Oder? 🔥
Richtig, denn die Jugendfeuerwehr betreute die gesamte Zeit das gemütliche Lagerfeuer. Engagiert und eifrig legten sie Stück für Stück Brennmaterial nach. Dabei sprachen sie mit den Anwesenden freundlich und hielten mit Argusaugen Wacht, dass niemand dem Feuer zu Nahe kommt. So wohl behütet, konnten wir uns alle wärmen und neue Kraft schöpfen für das große Finale der Veranstaltung.
Der gemeinsamen Laternenumzug. 🏮😀🏮😉🏮😄🏮😋
Auf geht’s! – Der Aufruf des DJ’s tönte über den gesamten Schulhof und ein riesiger Tross setzte sich in Bewegung. Eine Musikkapelle, hunderte Laternentragende inkl. begleitende Personen, Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Polizei inkl. einem THW Fahrzeug, zwei Feuerwehrfahrzeugen und einem Polizeifahrzeug bewegen sich in Schrittgeschwindigkeit mit bester Stimmung auf dem Murtzaner Ring – Poelchaustraße – Langhoffstraße entlang.
Ein Anblick, welcher für die Anwohner garantiert positiv in Erinnerung bleiben wird und bei den Teilnehmenden vermutlich noch die nächsten Tage angenehme Endorphine ausschütten wird.
ℹ️
Bist du nächstes Jahr auch mit dabei? Begrüßt du uns an den Fahrzeugen und bist du eher Polizei oder Verbrecher?
🚨 Laternenumzug 🚨
🗓 13.11.2025
⏰ 15:30 bis ca. 20:00 Uhr
📯 8 He & 4 JHe
📌 Grundschule unter dem Regenbogen
📟 Laternenumzug GKW & MTW Zugtrupp
Sämtliche Fotos sind Eigentum vom THW Marzahn-Hellersdorf und wurden uns zur Verfügung gestellt.